Wissenschaftliches Volontariat

Der Lichthof des Grauen Klosters - ein klassizistischer weißer Innenhof mit einem Glasdach
Der Lichthof des Grauen Klosters. Foto: Norman Posselt

Im Zentrum der Universitäts- und Hansestadt Greifswald präsentiert das Pommersche Landesmuseum 14.000 Jahre pommerscher Landesgeschichte und eine Gemäldegalerie mit hochkarätigen Werken vom Barock bis ins 20. Jahrhundert. Darüber hinaus profiliert sich das Haus als lebendiger kultureller Lernort und Veranstaltungsforum für den südlichen Ostseeraum mit zahlreichen Begleitprogrammen und Sonderausstellungen.

Die Stiftung Pommersches Landesmuseum hat möglichst zum 01.07.2024 ein wissenschaftliches Volontariat zu besetzen (m/w/d). Die Dauer des Volontariats beträgt zwei Jahre, die monatliche Vergütung 50 Prozent des Entgelts der Entgeltgruppe 13 TVÖD Bund, die wöchentliche Arbeitszeit 39 Stunden.

Wissenschaftliches Volontariat

Das Volontariat umfasst die Ausbildung und Mitarbeit in allen Bereichen der Museumsarbeit. Dazu gehören:

  • Öffentlichkeitsarbeit (Schwerpunkt): Web Content Management, Social Media und alle Bereiche der Pressearbeit
  • Museumspädagogik: Erstellen von Konzepten, Planen und Durchführen von Kooperationsprojekten, Entwickeln von digitalem Lernmaterial
  • Veranstaltungsmanagement
  • Sammlungs- und Archivarbeit
  • Ausstellungstätigkeit

Sie bringen als Voraussetzung mit:

  • erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ Diplom/ Magister, ggf. mit Promotion) in Geschichte, Kunstgeschichte, Kommunikationswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang.

Wünschenswert sind eine hohe Kompetenz beim Verfassen von Texten und Erfahrungen mit Multimediaanwendungen, Kommunikations- und Organisationstalent, Erfahrungen mit der musealen Bildungs- und Vermittlungstätigkeit, Ausstellungserfahrung.

Vorausgesetzt werden teamorientiertes, flexibles Arbeiten, eine hohe Belastbarkeit und gute Englisch- und EDV-Kenntnisse.

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungs-gesetz und schwerbehinderte Mensch bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte als zusammenhängende pdf-Datei bis zum 5. Mai 2024 ausschließlich per E-Mail an:

Pommersches Landesmuseum Greifswald
info{at}pommersches-landesmuseum.de

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich am 16. bzw. 17.05.2024 statt. Reisekosten können leider nicht erstattet werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit Einreichung Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.

Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung innerhalb des Pommerschen Landesmuseums verwendet und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften streng vertraulich behandelt.

Datenschutzerklärung des Pommerschen Landesmuseums

Hier können Sie die Ausschreibung als PDF herunterladen:

Wissenschaftliches Volontariat

Weitere Informationen zu Stellenausschreibungen und Bewerbungen finden Sie auf der Seite Stellenangebote.