Das alte Usedom – Bildband

Buchcover mit Strandbild. Hinstorff Verlag
Das Buch ist im Hinstorff Verlag erschieben.

Kaisers Liebling, Badewanne Berlins, Traumziel Hunderttausender – die Insel Usedom ist längst zu einem Synonym für Erholung geworden. Doch wie war es dort einst?

Der von Heiko Wartenberg herausgegebene Bildband versammelt zahlreiche historische Aufnahmen. Als Archivar und Autor durchforstete er Archivbestände wie die des Pommerschen Landesmuseums, des Heimat- und Eisenbahnmuseums Zinnowitz, des Historisch-Technischen Museums Peenemünde und private Sammlungen auf der Suche nach Motiven, die Menschen und ihre Umgebung zeigen. Aufnahmen, die lebendig von einst erzählen und die deutlich machen: Es gab schon früh breite Promenaden zwischen repräsentativ gestalteten Hotels und weitem Ostsee-Strand, gab elegant gekleidete Flaneure und mehr oder weniger sportlich angezogene Badende, gab filigran gestaltete Seebrücken und Sandburgen in kaum überschaubarer Zahl. Und – mehr als eine Kulisse: Es gab schon jene Landschaft, die bis heute die Insel so anziehend macht. Das alte Usedom – ein Band, der mit jedem seiner gut 150 Fotos belegt, wie spannend der Blick zurück sein kann.

ISBN/GTIN978-3-356-02498-2
Hardcover, 112 Seiten, 150 Abbildungen
Hinstorff Verlag
Erscheinungsdatum: März 2024
Preis: 36,00 €

Der Bildband ist im Shop des Pommersches Landesmuseums erhältlich.

Strandfotograf nimmt Urlauber am Strand von Zinnowitz auf.
Strandfotograf nimmt Urlauber am Strand von Zinnowitz auf. Foto: Heimat- und Eisenbahnmuseum Zinnowitz