Das Pommersche Landesmuseum mit dem Kulturreferat sind Partner bei einem nuen Projekt der Szczecińska Agencja Artystyczna (Szczecins Kunstagentrur).
„Allee der Kulturen 2024 – Verflechtung“ wird sich auf die Hauptbereiche Design, Bildende Kunst, Musik und Literatur konzentrieren. In diesen Bereichen sind verschiedene Veranstaltungen und Projekte in Stettin geplant, die die multidimensionale Durchdringung der Kulturen und ihre unterschiedlichen Perspektiven aufzeigen sollen. Jeder dieser Bereiche wird eingehend analysiert, um den Kunstschaffenden und Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, die subtilen Interaktionen zwischen den verschiedenen Aspekten der Kultur zu erforschen. Durch die Erkundung dieser Bereiche wird das Projekt zu einer Arena, in der kulturelle Vielfalt gefeiert und sowohl für die Schöpfer als auch für das Publikum zur Inspiration wird.
Durch die Einbindung der Gemeinschaften beider Länder möchte das Projekt Brücken zwischen den Kulturen bauen und die sozialen und kulturellen Bindungen im grenzüberschreitenden Raum stärken. Der geschaffene Begegnungsraum für Kunstschaffende und interessiertes Publikum aus beiden Ländern soll ein Ort des Austauschs von Erfahrungen, Inspirationen und kreativer Synergien sein. Das Projekt zielt darauf ab, das kulturelle und künstlerische Potenzial der Region freizusetzen und sich zu einem Aushängeschild der interkulturellen Zusammenarbeit und der Förderung des kulturellen Verständnisses im Herzen Europas zu entwickeln. Durch die Vielfalt der Ausdrucksformen soll das Projekt das Bewusstsein für das kulturelle Erbe schärfen und zur Steigerung des Bewusstseins und der Akzeptanz kultureller Vielfalt beitragen. Die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Polen im Rahmen von „Allee der Kulturen 2024 – Verflechtung“ soll ein Symbol für Kooperation und Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Werten sein. Letztendlich soll dieses Projekt die Grundlagen für eine dauerhafte kulturelle Zusammenarbeit und Integration in der Region legen.
Programmhighlights in Stettin (Szczecin) im August:
23.08.2024, 15:00 Uhr - ERÖFFNUNG DER KULTURALLEE 2024
Park im. Jana Kasprowicza, Teatr Letni im. Heleny Majdaniec (Helena Majdaniec Sommerbühne), ul. Juliana Fałata 2, 70-953 Szczecin, Polen
24.08.2024, 16:00 Uhr - KONZERT
PoMore TanzOrkiestra, Ogród Różany (Rosengarten), Pawła Jasienicy 8, 71-899 Szczecin, Polen
Das vollständige Programm
Zur Projektwebseite
”Das Projekt " ALLEE DER KULTUREN 2024 – VERFLECHTUNG“ wird von der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (Kleinprojektefonds im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg VI A Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg/Polen 2021-2027) als Teil des spezifischen Ziels 4.6 "Kultur und nachhaltiger Tourismus"