Fließende Grenzen – Oder?

Im Rahmen des vom 21. bis 23. September 2012 realisierten Bildungsprojektes „Fließende Grenzen – Oder?“ beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung der Oder für die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung Stettins (Szczecins) in Geschichte und Gegenwart.
Teilnehmende des Bildungsprojektes „Fließende Grenzen – Oder?“

Im Rahmen des vom 21. bis 23. September 2012 realisierten Bildungsprojektes „Fließende Grenzen – Oder?“ beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Schulzentrums „Martinschule“ aus Greifswald und des Sonderschulzentrums aus Falkenwalde (Tanowo) mit der Bedeutung der Oder für die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung Stettins (Szczecins) in Geschichte und Gegenwart. Im Stettiner Museum für Stadtgeschichte und während einer Rundfahrt auf dem Dammschen See erfuhren die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer Wissenswertes über die Hauptstadt der historischen Region Pommern und lernten aktuelle Probleme der Hafenstädte In Deutschland und Polen kennen. 

Eine Woche später, vom 26. bis 28. September 2012 besuchten Schülerinnen und Schüler aus Falkenwalde (Tanowo) ihre Freundinnen und Freunde im Evangelischen Schulzentrum „Martinschule“ in Greifswald. Nach einführenden Informationen zum Thema Ostsee und die Hanse lernten sie am zweiten Tag die Hansestadt Stralsund kennen. Neben einem Altstadt- und Hafenrundgang besichtigten sie das Deutsche Meeresmuseum. Am letzten Projekttag wurden gemeinsam thematische Gruppenspiele angeboten und maritime Mitbringsel für Zuhause gebastelt. Das Projekt fand unter dem Namen „Von Piraten, Koggen und Hornfischen. Der Ostseeraum und die Hanse“ statt.

Die bereits 2010 von der Kulturreferentin initiierte Zusammenarbeit zwischen beiden Einrichtungen soll auch in den Folgejahren fortgesetzt werden. Aufgrund der gemeinsam durchgeführten Projekte kann inzwischen von einer stabilen, nachhaltigen Schulpartnerschaft die Rede sein.