Das Pommersche Landesmuseum mit dem Kulturreferat sind Partner bei einem nuen Projekt der Szczecińska Agencja Artystyczna (Szczecins Kunstagentrur).
„Allee der Kulturen 2024 – Verflechtung“ wird sich auf die Hauptbereiche Design, Bildende Kunst, Literatur und Musik konzentrieren. In diesen Bereichen sind verschiedene Veranstaltungen in Stettin geplant, die die multidimensionale Durchdringung der Kulturen und ihre unterschiedlichen Perspektiven aufzeigen sollen.
Exemplarisch dafür ist unter anderem das Konzert von PoMore Tanz Orkiestra am 24. August 2024 um 16.00 Uhr im Stettiner Rosengarten (Ogród Różany), Pawła Jasienicy 8, 71-899 Szczecin, Polen.
Dieses Musikprojekt entstand in Zachodnie Pomorze (Westpommern), im Sommer 2018. Beteiligt sind MusikerInnen aus Polen und aus Deutschland, deren Arbeitsschwerpunkt die traditionelle Musik ihrer Länder und Regionen ist: sie spielen zum Tanz, erforschen die Geschichte des traditionellen Gesangs und der Musikpraxis, sie unterrichten alte Tänze, Gesang und Musikspiel.
Die Gruppe hat den Traum, die traditionelle Spielpraxis in Pommern wiederzubeleben, in einem erweiterten geografischen, historischen und kulturellen Kontext und auf beiden Seiten der heutigen Grenze. Die komplizierte Geschichte der Region stellt eine Inspiration für die gemeinsame Arbeit dar. Der Ausgangspunkt für die Bandmitglieder ist die Forschungsarbeit – sie beschäftigen sich mit Vorkriegsquellen, Archivalien, Notenblättern aus dem heutigen Westpommern und aus Vorpommern. Sie tauschen ihr Wissen und Erfahrungen untereinander aus und erleben mit dem Publikum die Lieder und Tanzmusiken, entstanden aus den Quellen der Vergangenheit – dargeboten im heutigen Lebensgefühl und mit tänzerischem Drive.
Beteiligte am Musikprojekt: Ewa Grochowska, Katarzyna Janiszewska, Małgorzata Müller, Ursula Suchanek, Vivien Zeller, Krzysztof Janiszewski, Maciej Marcinkowski, Ernst Poets, Wolfgang Meyering || viele Geigen, Bratschen, fünfseitige Violine, Mandoline, Konzertina, Klarinette, Akkordeon und andere musikalische Überraschungen erwarten die Konzertgäste am 24. August 2024.
Das vollständige Programm der Allee der Kulturen.
Zur Projektwebseite
”Das Projekt " ALLEE DER KULTUREN 2024 – VERFLECHTUNG“ wird von der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (Kleinprojektefonds im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg VI A Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg/Polen 2021-2027) als Teil des spezifischen Ziels 4.6 "Kultur und nachhaltiger Tourismus"