Mit dem Nachbarn auf Entdeckungstour

Eallye im Pommerschen Landesmuseum
Gruppenrallye im Pommerschen Landesmuseum.

Eine gemeinsame Exkursion ins Pommersche Landesmuseum gibt neue Impulse für die Zusammenarbeit zwischen Schulen in Vorpommern und in der benachbarten Wojewodschaft Westpommern (woj. Zachodniopomorskie).

Die deutsch-polnische Begegnung der Partnerschulen „Europäische Gesamtschule Insel Usedom" aus Ahlbeck und der Grundschule Nr. 6 aus Swinemünde (Świnoujście), die ganz traditionell zur Kooperation der beiden Bildungseinrichtungen gehört, fand in diesem Jahr am 4. April statt. Das Thema der Begegnung ist stets die pommersche (Kultur)Geschichte, die anhand der zu lösenden Rallye-Aufgaben aktiv erlebbar wird. Für die polnischen und deutschen Kinder der Klassenstufe 7 ist diese attraktive Form eines Museumsbesuches ein nachhaltiges Erlebnis, das ihnen die gemeinsame Geschichte noch deutlicher werden lässt. Das Projekt wird vom Kulturreferat des Museums aus den Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt.

"Polnische und deutsche Schülerinnen und Schüler waren schon auf der gemeinsamen Busfahrt ganz gespannt, was sie im Museum erwartet. Dort begrüßte uns zunächst Frau Dorota Makrutzki, die Kulturreferentin für Pommern und Ostbrandenburg, gemeinsam mit den Mitarbeitern der Museumspädagogin Frau Ines Darr sehr herzlich. Nach einem tollen Film über den Croy-Teppich, bei dem alle die polnischen Untertitel mitlesen konnten, bekamen die Kinder ein kleines Heft mit Aufgaben in deutscher bzw. polnischer Sprache, mit dem sie dann in Gruppen auf Museumsrallye gingen. Da gab es viel zu entdecken, natürlich zunächst den Weg zur 1. Station, was für ein wenig Gewusel und Sprachgewirr sorgte. Aber nach kurzer Orientierung starteten alle an verschiedenen Stationen mit dem Schauen, Staunen, Schreiben, Zeichnen und Entdecken. Dabei war es gar nicht so einfach, sich mit den fremdsprachigen Partnern auszutauschen. Am Ende hatte jeder ein kleines Heftchen mit interessanten Informationen zur pommerschen Geschichte, Natur und Kultur in der Hand, mit dem man sogar auf dem nächsten Familienausflug ein bisschen Museumsführer spielen kann." So die Gruppe rückblickend über ihren Museumsbesuch.