Götz Lemberg: O_D_E_R-CUTS

Eine Flussansicht, zusammengesetzt aus zahlreichen einzelnen Fotos. Rechts ist ein Rest der zerstörten Brücke von Kloppitz/Kłopot zu sehen.
Götz Lemberg, O_D_E_R-CUTS

Götz Lemberg: O_D_E_R-CUTS. Porträt einer Grenz.Fluss.Landschaft

Kabinettausstellung 18.11.2022 – 26.03.2023

Jede Region hat eine Lebenslinie, die sie bestimmt. Die Ausstellung macht deutlich, wie sehr die Landschaft von der Oder versorgt, durchzogen und beeinflusst wird. Immer wieder zeigt das Fotoporträt die Oder als Raum voller überraschender Naturerlebnisse und historischer Bezüge.
Beeindruckende Fotografien zeigen den Fluss aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel. Sie sind aus der Perspektive des Flusses aufgenommen: Die Oder schaut gewissermaßen zurück. Von der Oder-Neiße-Mündung bis nach Stettin wird jeden Kilometer ein fotografischer Schnitt – „Cut“ – durch die Landschaft auf beiden Seiten des Flusses gemacht. Erweitert wird dieser künstlerische Ansatz mit den „Combines“ – großen Fototableaus, die aus Einzelaufnahmen der Oderregion auf beiden Seiten des Flusses bestehen. Beide fotografischen Ansätze ergeben in ihrer Gesamtheit ein umfassendes künstlerisches Porträt der Oder und ihres Umlands.

Bei der Eröffnung am 17. November um 18 Uhr war Dr. Harald Roth, Direktor unseres Kooperationspartners Deutsches Kulturforum östliches Europa, anwesend. Der Künstler Götz Lemberg führte in sein Werk ein.

Alle Informationen zur Sonderausstellung

Die Presseinformation herunterladen