Türöffner - Klucz

Magazin „Türöffner" erschien am 1. Oktober 2024 im Druck.
Magazin „Türöffner" erschien am 1. Oktober 2024 im Druck.

Das Trennende überwinden und das Verbindende aufdecken - das ist was die lokale Geschichtsarbeit im „Irgendwo dazwischen“ vermag!

Das neue zweisprachige Magazin „Türöffner/Klucz“ versammelt Geschichten und die engagierten Menschen, die sie recherchieren und aufarbeiten. Es zeigt, wie spannend und unterhaltsam lokale Geschichte in Grenzregionen erzählt und präsentiert werden kann – von der Kleiderbügel-Ausstellung zur Geschichte der Kaufhäuser in Löcknitz und Stettin über fotografische Neuinszenierungen alter Kleidung bis hin zur lokalen Spurensuche im Netz.

Am 1. Oktober 2024 erzählten Michaela Schmidt, Monika Szymanik mit Martin Müller-Butz und Josefa Baum im Gespräch zur Vorstellung der Publikation von den Wirkungen des Netzwerks zur lokalen Geschichtsforschung, das aus dem gemeinsamen Projekt der RAA Mecklenburg-Vorpommern mit Zeitlupe Geschichtswerkstatt, Perspektywa und dem Kulturlandbüro gewachsen ist. Das Pommersche Landesmuseum mit seinem Kulturreferat hat den Verbund unterstützt, bei der Vorbereitung der Neuerscheinung mitgewirkt und die Erstpräsentation des Heftes ausgerichtet.

Danke an alle Beteiligten und das interessierte Publikum, danke an das gesamte Team, das die Herausgabe der Publikation ermöglicht hat!

Das Heft kann online bei der RAA heruntergeladen werden, über das Kulturlandbüro angefragt oder stationär im Shop des Pommerschen Landesmuseums in Greifswald gegen eine Schutzgebühr erworben werden. Allen Beteiligten des Netzwerks, die im Heft vorkommen, geht ein Exemplar per Post zu. Viel Spaß beim Lesen und Forschen!

Ein Projekt der Geschichtswerkstatt zeitlupe in Kooperation mit perspektywa, Kulturlandbüro  und dem Kulturreferat Pommern und Ostbrandenburg des Pommerschen Landesmuseums.

 

Einige Einblicke in den Präsentationsabend

TextautorInnen, Beteiligte und das Redaktionsteam während der Präsentation der Neuerscheinung in Greifswald.
TextautorInnen, Beteiligte und das Redaktionsteam während der Präsentation der Neuerscheinung in Greifswald.