Caspar David Friedrich, Ruine Eldena im Riesengebirge, 1830/34, Pommersches Landesmuseum

Caspar David Friedrich: Die Ruine Eldena im Riesengebirge

mit Dr. Sabine Lindqvist

Art der Veranstaltung: Kunstpause

Im nächsten Jahr feiert der weltweit bekannteste Maler des 19. Jahrhunderts, Caspar David Friedrich, seinen 250. Geburtstag. Das Ereignis wirft seine Schatten schon voraus: Im März reisen die beiden Friedrich-Bilder „Ruine Eldena im Riesengebirge“ und „Felsenschlucht im Harz“ aus dem Pommerschen Landesmuseum als erste Botschafter nach Schweinfurt und dann weiter in die Schweiz. Dort werden sie in der Ausstellung „Caspar David Friedrich und die Vorboten der Romantik“ zu sehen sein (Museum Georg Schäfer 2. April – 2. Juli 2023; Kunst Museum Winterthur 26. August – 19. November 2023). Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Jubiläumsjahr 2024!

Zum Abschied auf Zeit gibt es in der Kunstpause noch eine eingehende Bildbetrachtung mit Dr. Sabine Lindqvist.

Kosten: 6,00 €

Zum Veranstaltungskalender