Fotoausstellung in Alt Rehse

Teilehmende des Workshops am Gedenkort Piasnitzer Wald (Piaśnica).

Sonderausstellung: In Between? – image and memory

Fotografische Arbeiten eines internationalen Studierendenprojektes am Erinnerungsort Piasnitzer Wald (Piaśnica)

Studierende aus sieben europäischen Ländern trafen sich im August 2019 zu einem Fotografie- und Geschichtsworkshop in der Kaschubei, westlich von Danzig in der historischen Region Pommerellen. Im Piasnitzer Wald, wenige Kilometer von Neustadt (Wejherowo) entfernt, wurden zu Beginn des Zweiten Weltkrieges Tausende von Menschen unterschiedlicher Herkunft durch die Nationalsozialisten ermordet. Zu den Opfern zählten auch Patientinnen und Patienten psychiatrischer Anstalten. Mit den künstlerischen Mitteln der Fotografie beschreiben die Studierenden ihre individuelle Wahrnehmung des Erinnerungsortes im Piasnitzer Wald, der Kraft der Natur, der verborgenen Geschichte der Opfer.

Am Samstag, den 27. April um 15.00 Uhr wird die Ausstellung eröffnet. Den Einführungsvortrag hält Frau Dr. habil. Monika Tomkiewicz vom Institut für Nationales Gedenken Warschau (Instytut Pamięci Narodowej (IPN) Warszawa) zum Stand der Ermittlungen zu den Massakern von Piasnitz (Piaśnica).

Ort: Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Alt Rehse, Am Gutshof 34, 17217 Alt Rehse. Der Lern- und GeDenkOrt informiert mit einer Dauerausstellung und Führungen über die ab 1934 errichtete „Führerschule der Deutschen Ärzteschaft“ und das NS-Musterdorf Alt Rehse.

Die Sonderausstellung kann bis zum 30. Juni 2024 in Alt Rehse, Am Gutshof 34 besichtigt werden.
Öffnungszeiten: Freitag – Sonntag, 11.00 – 16.00 Uhr und nach telefonischer Anfrage (Tel.: 03962-221123).

Mehr zum Ausstellungsprojekt