Advent am Grauen Kloster

Der Chor von St. Spiritus

Jedes Jahr am ersten Adventswochenende öffnet das Pommersche Landesmuseum seine Türen für das mit viel Liebe und Geschick erzeugte Kunsthandwerk.

Eine bunte Fülle mit hübschen und nicht selten auch mit praktischen Kleinigkeiten aus Papier, Ton, Holz, Glas, Textil, Metall oder Stein. Flüssiges und Festes, Gebackenes und Eingelegtes zum Genießen und Verschenken. Eine gute Gelegenheit das alte Handwerk wertzuschätzen und mit auskunftsfreudigen Ausstellenden ins Gespräch zu kommen. Viele Stände boten die Möglichkeit an, selbst Hand anzulegen – so entstanden ganz persönliche Geschenke. Das Herz des Marktes war das Kunstatelier, in dem aus verschiedenen Materialien kleine Engel gebastelt werden konnten. Instrumentale und Vokalmusik zauberten eine erhebende Stimmung.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden!

Musikalisches: Musiker und Musikerinnen der Musikschule Greifswald, Merit Zloch/Harfe, Chor von St. Spiritus, Late Night Singers, Kaszubskie Duo (Dawid Gonciarz und Grzegorz Wantoch-Rekowski)

Adventliche Führungen: Dr. Sabine Lindqvist, Florian Krüger

Theater: Schnuppe Figurentheater

Zu Gast: SOS-Kinderdorf e.V., Holzwerkstatt, Webstuhl, Textil und Bienenwachskerzen | Modistisches Kabinett | Keramikwerkstatt Malcher | Der Laden an der Burg | Asta Rutzke, Feminine Mode | Tine und Jochen Löber, Keramik | Papier & Druck e.V. | Bernado Neidnicht, Seifenmeister | Offizin Schwarze Kunst | Kathrin Jacobs, Keramik | Sommerlindenhof | Gesellschaft zur Förderung des PLM e.V. | Hildegund Hergenhan, gewebte Bänder und Scherenschnitt | Mareike Wedemann, Glasperlenschmuck | MeeresTon Keramikatelier | Filzzauberei | Hille Tieden, Fischerteppiche | SteinARTig, Schmuck | Sarah Eiselt, Schmuck | Sarah Kleinebecker, Deko- und Geschenkartikel | Martin Schmidt, De Holtkist | Carina Becker, Schmuck | Marita Buth, Adventsgestecke | Sibylla-Schwarz-Gesellschaft e.V. | Gutsbrennerei Zinzow | Schwolow/Swołowo – Kraina w Kratę, Volkskunst | Axel Gräf. Kerngenuss – Nüsse | Simone Schäfer – Sirona, Heilsame Wege | Spielkartenfabrik Stralsund – Spielkarten | Volkmar Herre – Kalender, Bücher, Karten, Fotografen | Regine Spillner – Keramik | Silke Peters – Schreiblabor, Wunschgedichte | Wittekind/Winkelmann – Mittelalterliche Mode / Linoldruck | Lighthouse Face & Body Art

Kulinarisches Angebot:Natürlich Büttners – Restaurant & Manufaktur | Pierniki Szczecińskie, PPH TAST

Im Engelhaften Atelier
Im Engelhaften Atelier entstehen bunte Kunstwerke
Eine Führung zu den Bildnissen Marias in der Dauerausstellung
Eine Führung zu den Bildnissen Marias in der Dauerausstellung mit Florian Krüger bereicherte das Programm.
Gemeinsames Singen mit dem Publikum
Gundel und Wolf Hergenhan
Kaszubskie Duo spielte Weihnachtsmelodien
Kaszubskie Duo spielte Weihnachtsmelodien zum Lauschen und zum Tanzen
Goldige Engel aus Stroh
Goldige Engel aus Stroh kamen aus dem Freilichtmuseum in Schwolow/Swołowo mit nach Greifswald.
Die Late Night Singers
Die Late Night Singers hatten einen fulminanten Auftritt.
Dr. Sigrid Biffar dirigiert
Dr. Sigrid Biffar dirigiert die beiden am soziokulturellen Zentrum St. Spiritus ansässige Chöre.
Merit Zloch mit der Harfe
Merit Zloch mit der Harfe vervollständigte das musikalische Programm
Silke Peters schrieb poetische Grußkarten
Silke Peters schrieb Wunschgedichte
Schnuppe Figurentheater
Schnuppe Figurentheater verzaubert kleine und große Gäste.
Lebkuchen nach alter Tradition
Gundel Hergenhan kennt die Stettiner Pfefferkuchen noch aus ihrer Kindheit – hier im Gespräch mit dem Bäcker und Konditor Jan Tabiński zum Thema der Fortsetzung von alten Traditionen.