Stiftung Pommersches Landesmuseum

Ein neues Museum im Ostseeraum

Mit Elan griffen die Greifswalder Universität und die Hansestadt Greifswald die Vision auf, ein Landesmuseum an den Greifswalder Bodden zu holen.

Die Stadt stellte Liegenschaften und städtische Sammlungen bereit; die Universität brachte ihre wertvollsten Kunstschätze ein. Mit dem Bund und dem Land Mecklenburg-Vorpommern konnten zwei starke Partner gewonnen werden, die das Projekt unterstützten.

1996 wurde die Stiftung Pommersches Landesmuseum gegründet. Als erstes Haus öffnete im Jahr 2000 die Gemäldegalerie. Am 4. Juni 2005 wurde die gesamte, aus sechs Häusern und vier Außenanlagen bestehende Einrichtung der Öffentlichkeit übergeben.

Ein Pommersches Landesmuseum kann vor dem Hintergrund der wechselvollen Geschichte Pommerns nur in enger Kooperation mit polnischen und skandinavischen Einrichtungen agieren. Daher wirken in die Gremien Fachvertreterinnen und -vertreter aus Polen, Schweden und Dänemark mit. Neben der Darstellung der pommerschen Landes- und Kulturgeschichte hat sich das Haus auch als Begegnungsstätte für grenzüberschreitende Projekte etabliert, insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Satzung für das Pommersche Landesmuseum
Stiftung bürgerlichen Rechts

• Dr. Stefan Fassbinder (Vorsitzender), Universitäts- und Hansestadt Greifswald
  • Susanne Bowen, Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern