Der Zuwendungsbescheid für die Galerie der Romantik ist da

Caspar David Friedrich, Ruine Eldena im Riesengebirge, 1830/34
Caspar David Friedrich, Ruine Eldena im Riesengebirge, 1830/34, Öl/Leinwand, Pommersches Landesmuseum

Das Pommersche Landesmuseum hat den lange ersehnten Zuwendungsbescheid der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien für die Galerie der Romantik erhalten. Nun können in Zusammenarbeit mit dem Architektenbüro Sunder-Plassmann die Bauvorbereitungen für die Maßnahme beginnen, die die Sanierung des alten Galeriegebäudes sowie einen Neubau, die sogenannte Kapelle, umfasst.

„Uns erwartet nun für 2024 im Pommerschen Landesmuseum nicht nur ein fulminantes Jubiläumsprogramm zum 250. Geburtstag Caspar David Friedrichs, sondern zeitgleich auch eine Baustelle“, kündigt Dr. Ruth Slenczka an. „Wir planen eine „Baubar“ einzurichten, an der sich interessierte Besucherinnen und Besucher regelmäßig über den Baufortschritt informieren können.“

Die in Kappeln ansässigen renommierten Architekten zeichneten bereits für das preisgekrönte Bauensemble des Pommerschen Landesmuseums, das 2005 eröffnet wurde, verantwortlich: Die jahrhundertealten Gebäude verbindet eine lichtdurchflutete gläserne „Museumsstraße“.

Zur Galerie der Romantik

1774 erblickte Caspar David Friedrich in Greifswald das Licht der Welt. Heute ist er der weltweit bekannteste Maler des 19. Jahrhunderts und steht im Mittelpunkt der neuen Galerie der Romantik, die in den nächsten Jahren entsteht. Besucher und Besucherinnen empfängt eine Kapelle, die multimedial auf Friedrichs poetische Bildwelt einstimmt. Man erlebt mit, wie seine Bilder Form annahmen, kann sich in die Originale vertiefen und erfahren, was für ein Mensch der Seifensiedersohn aus Schwedisch-Pommern war. Oder wussten Sie schon, dass Caspar David Friedrich Kanarienvögel züchtete und für seinen gewaltigen Vollbart berühmt und berüchtigt war?

Galerie der Romantik

Die Presseinformation herunterladen