Deutsch-polnischer Austausch in Greifswald

Teilnbehmerin der Begegnung sitz in einem Strandkorb vor dem Greifswalder Dom.
Klaudia nahm zusammen mit 14 weiteren Jugendlichen an der Begegnung teil. Auf dem Bilderweg Caspar David Friedrichs hatte die Gruppe am Greifswalder Dom Rast gemacht.

Deutsch-polnischer Austausch für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf - in Greifswald, Wieck und Eldena

Vom 13. bis zum 15. Mai 2024 fand in Greifswald eine deutsch-polnische Begegnung für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf statt. Die Kooperation zwischen dem Sonderschulzentrum in Falkenwalde/Specjalny Ośrodek Szkolno-Wychowawczy w Tanowie und dem Evangelischen Schulzentrum „Martinschule“ begann unter der Schirmherrschaft der Kulturreferentin bereits vor 15 Jahren. Nach einer durch die Pandemie bedingten Pause konnten die internationalen Jugendprogramme wieder aufgenommen werden.

Das Thema der diesjährigen Begegnung waren Wege zur Romantik. Ein Besuch in der Caspar-David-Friedrich-Jubiläumsausstellung „Lebenslinien“ im Pommerschen Landesmuseums war einer der Programmhöhepunkte. Die Teilnehmenden befassten sich mit dem Heimat- und Wirkungsort des vor 250 Jahren in Greifswald geborenen Malers. Zum Familienhaus, in dem einst die Wiege Friedrichs stand, führte die Gruppe ihr Mitschüler Christian. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten einen kreativen Tag mit Spielen, Kunstworkshops und kulinarischen Köstlichkeiten an der Ruine Eldena. Am Tag des Wanderns spazierten sie entlang des Friedrich-Bilderweges in Greifswald und lösten Aufgaben. Eine rundum gelungene Veranstaltung, mit vielen neuen Inspirationen und Freundschaften für Kinder und Betreuende.

Das Programm der Begegnung wurde aus den Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Organisiert wurde die Begegnung durch die Kulturreferentin für Pommern und Ostbrandenburg.

Zum Bericht auf der Webseite der Martinschule