Dr. Birte Frenssen in Rostock ausgezeichnet

Auf der Bühne: Dr. Birte Frenssen neben Birgit Hesse inmitten der anderen Preisträgerinnen und Preisträger. Detail eines größeren Gruppenbildes.
Dr. Birte Frenssen neben Birgit Hesse inmitten der anderen Preisträgerinnen und Preisträger

Ehrennadel für besondere Verdienste um den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern

Im Rahmen der Tourismustage MV wurden gestern Abend in Rostock vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und dem ADAC Hansa Tourismuspreise und Ehrennadeln verliehen.

Wir freuen uns sehr, dass Dr. Birte Frenssen für ihr großes Engagement um die Romantik mit einer Ehrennadel ausgezeichnet wurde. Seit 1999 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Pommerschen Landesmuseum tätig und gilt als ausgewiesene Expertin für den in Greifswald geborenen Grafiker, Maler und Zeichner Caspar David Friedrich. Sie trägt damit als Botschafterin seines Werkes maßgeblich zur weltweiten Bekanntheit der Hansestadt bei, wie Landtagspräsidentin und Präsidentin des TMV Birgit Hesse in ihrer Laudatio betonte. Ehrenamtlich unterstützt die Kunsthistorikerin seit vielen Jahren die Domgemeinde: nicht nur als Chorsängerin, sondern auch in Ausstattungsfragen. Auch ihr ist es zu verdanken, dass international renommierte Künstler wie Ólafur Elíasson auf Greifswald aufmerksam wurden. Mit unermüdlichem persönlichem Engagement setzte sie sich dafür ein, Ólafur Elíasson für die Neugestaltung des Kirchenfensters im Dom St. Nikolai anlässlich des CDF-Jubiläums 2024 zu gewinnen.

„Das ist meine erste Ehrennadel – bisher habe ich nur eine Wandernadel. Die Leidenschaft fürs Wandern verbindet mich mit Caspar David Friedrich!“, freute sich Dr. Birte Frenssen. Friedrich war als Hologramm anwesend; Gespräche zwischen ihm und Moderatorin Anne Stadtfeld sowie Musik von der Band Brothers & Sisters umrahmten die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger.

Wir gratulieren unserer Kollegin herzlich und freuen uns mit ihr. Die Auszeichnung ist ein schöner Ansporn für den Endspurt der Vorbereitungen für das kommende Jubiläumsjahr zu Caspar David Friedrichs 250. Geburtstag!

Pressemitteilung des Tourismusverbands MV

Ehrennadeln MV

 

Gruppenfoto aller Preisträgerinnen und Preisträger auf der Bühne.
1. Reihe (v. l. n. r.) Tobias Woitendorf (Tourismusbeauftragter des Landes und Geschäftsführer TMV), Reinhard Meyer (Wirtschaftsminister MV), Lukas Ditzel (Verein Kulturmühle Wismar), Ralf Trimborn (Vorstand für Reise und Tourismus des ADAC Hansa e. V.), Klaus Tuscher (Wildpark MV), Robert Gardlowski (Coworking-Festival Mecklenburg-Vorpommern), Ronny Dick (BikeTeamZinnowitz), Dr. Birte Frenssen (Pommersches Landesmuseum), Birgit Hesse (Präsidentin TMV), Lisa Wehrmann und Annika Maier (Boje 06) und 2. Reihe (v. l. n. r.) Manuel Mayer, Tobias Tress und Fabian Franz (Slube GmbH). Foto: TMV/Dan Petermann
Ehrung auf der Bühne: Anne Stadtfeld interviewt Dr. Birte Frenssen inmitten weiterer Personen.
Birgit Hesse, Tobias Woitendorf, Lukas Ditzel, Dr. Birte Frenssen, Ronny Dick und Anne Stadtfeld (v. l. n. r.)
Ein großer schwarzer Rahmen auf einer Bühne. Darin wird lebensgroßes Hologramm Caspar David Friedrichs samt Gemälde "Kreidefelsen auf Rügen" projiziert, so dass es aussieht, als spreche er mit der Moderatorin Anne Stadtfeld.
Anne Stadtfeld im Gespräch mit dem Hologramm Caspar David Friedrichs.
Dr. Birte Frenssen mit großem Blumenstrauß, Ehrrennadel sowie Urkunde und Julia Kruse (beide Pommersches Landesmuseum)
Dr. Birte Frenssen und Julia Kruse (beide Pommersches Landesmuseum). Foto: Fanny Holzhüter