Erzählcafé in der Kaffeemühle Wolgast

Das Heft mit dem Klappzylinder und einem Hochzeitsbild.
Der Klappzylinder wurde bei einer Hochzeit 1927 getragen.

Museen sind Orte des Sammelns und Bewahrens, aber auch der Begegnung und des Austauschs, zum Weitergeben von Geschichte und Geschichten.

Wir möchten Sie herzlich zu einem Erzählcafé ins Stadtgeschichtliche Museum Wolgast einladen. Hier haben Sie die Möglichkeit, über historische Themen, die Wolgast nach 1945 bewegten, ins Gespräch zu kommen und eigene Erlebnisse in lockerer Runde zu schildern. Gleichzeitig wird das Arbeitsheft „Fragen an früher“ vorgestellt:

Datum: 6. März 2024, 15.00 Uhr
Ort: Stadtgeschichtliches Museum Wolgast, Rathausplatz 6, 17438 Wolgast

Viele Menschen haben den Wunsch, ihre Familiengeschichte oder die im Freundeskreis und in enger Nachbarschaft festzuhalten. Die vorpommerschen Museen in Wolgast, Anklam und Pasewalk haben zusammen mit dem Pommerschen Landesmuseum und seiner Kulturreferentin die Handreichung erarbeitet: „Fragen an früher“ eignet sich als Leitfaden für Gespräche zur eigenen Vergangenheit. Lassen Sie sich mit den 42 Fragen an früher in die Vergangenheit versetzen – die spannenden, skurrilen oder auch traurigen Geschichten können direkt im Heft handschriftlich festgehalten werden. Idealerweise setzt es die jüngere Generation mit der älteren in Dialog.

Der Eintritt zum Erzählcafé in Wolgast mit Gebäck und Kaffee kostet 5 €. Das Arbeitsheft ist im Preis inbegriffen. Tickets können vor Ort erworben werden.

Mehr über das Heft und weitere Termine