Fragen an früher – Anklam

Blick durch das Steintor in die Steinstraße in Anklam - Archivaufnahme.
Blick durch das Steintor in die Steinstraße in Anklam- Archivaufnahme. 13910.218/93

Museen sind Orte des Sammelns und Bewahrens, aber auch der Begegnung und des Austauschs, zum Weitergeben von Geschichte und Geschichten.
Wir möchten Sie herzlich nach Anklam einladen. Hier haben Sie im Mai die Möglichkeit, über historische Themen, die Anklam in der Vergangenheit bewegten, ins Gespräch zu kommen und eigene Erlebnisse in lockerer Runde zu schildern.

02.05.2024, 18:00 Uhr: Buchvorstellung „Als meine Oma noch ein Mädchen war“ mit dem Autor Paul Carsten Liberra
Veranstaltungsort: Museum im Steintor, Lab Steintor, Eintritt 4,50 € (gefördert durch den Landkreis Vorpommern-Greifswald)

24.05.2024, 18:00 Uhr: Erzählcafé „Anklams Hafen gestern & heute“ mit Jörg Beuge und dem Museum im Steintor
Veranstaltungsort: Pier '89 in der Abenteuer Flusslandschaft Anklam, Eintritt 4,50 € (gefördert durch den Landkreis Vorpommern-Greifswald)

Viele Menschen haben den Wunsch, ihre Familiengeschichte oder die im Freundeskreis und in enger Nachbarschaft festzuhalten. Die vorpommerschen Museen in Anklam, Wolgast, Wolgast, Pasewalk haben zusammen mit dem Pommerschen Landesmuseum und seiner Kulturreferentin die Handreichung erarbeitet: „Fragen an früher“ eignet sich als Leitfaden für Gespräche zur eigenen Vergangenheit. Lassen Sie sich mit den 42 Fragen an früher in die Vergangenheit versetzen – die spannenden, skurrilen oder auch traurigen Geschichten können direkt im Heft handschriftlich festgehalten werden. Idealerweise setzt es die jüngere Generation mit der älteren in Dialog.

Tickets können vor Ort erworben werden. Infomationen unter: www.museum-im-steintor.de

Mehr über das Heft und weitere Termine