Fragen an früher: Martin-Opitz-Bibliothek, Herne

Die Grafik basiert auf einem Hochzeitsbild von Dora und Hermann, Krummin 1927 (Stadtgeschichtliches Museum Wolgast)

Publikationsvorstellung und Austausch zur Biografiearbeit, 13. Juni, 19.00 Uhr

Viele Menschen haben den Wunsch, ihre Familiengeschichte oder die im Freundeskreis und in enger Nachbarschaft festzuhalten. Die vorpommerschen Museen in Anklam, Wolgast, Pasewalk und Greifswald haben gemeinsam mit der Kulturreferentin für Pommern und Ostbrandenburg eine Handreichung für Biografiearbeit erarbeitet: „Fragen an früher“ eignet sich als Leitfaden für Gespräche zur erlebten Vergangenheit.

Die Martin-Opitz-Bibliothek ist eine wichtige Anlaufstelle in Herne für Menschen, die mehr über ihre Familiengeschichte erfahren wollen. Am 13. Juni, um 19.00 Uhr lädt die Kulturreferentin Dorota Makrutzki gemeinsam mit der Bibliothek zur Publikationsvorstellung ein. An dem Abend können sich Interessierte über Besonderheiten der Biografiearbeit austauschen, über ihre Erinnerungen und vielleicht sogar erste Zeilen in ihre eigenen „Fragen an früher"-Hefte hineinschreiben.

Veranstaltungsort:
Martin-Opitz-Bibliothek