Die Vorfreude ist groß: Am 20. Februar erscheint die Graphic Novel „1818. Caspar David Friedrich mit Caroline in Greifswald“.
Im Sommer 1818 macht sich Caspar David Friedrich mit seiner frisch angetrauten Frau Caroline auf den Weg nach Mecklenburg und Pommern, wo ein Großteil seiner Verwandtschaft lebt und arbeitet. Mit Bleistift, Feder und Pinsel versammelt der Maler und Zeichner die drei dort lebenden Brüder mit ihren Frauen und Kindern auf dem Markt seiner Geburtsstadt Greifswald.
Die Graphic Novel öffnet ein Fenster in die Vergangenheit der Region und erzählt die Geschichten hinter diesem Besuch. Zwischen verwinkelten Werkstätten, kuriosen Zeitungsmeldungen und windigen Inselausflügen erfährt man Interessantes und Neues über Caspar David Friedrich und seine Familie – stets in Begleitung der wildromantischen Landschaft, die den Künstler so geprägt hat.
Die Kunsthistorikerinnen Dr. Birte Frenssen und Henriette Maxin, die Museumspädagogin Ines Darr und die Illustratorin Maiken Albert haben eng zusammengearbeitet – aus den detaillierten Recherchen und zauberhaften Aquarellen ist ein außergewöhnliches Buch entstanden. Eine Einladung zu einem Ausflug nach Greifswald in das Jahr 1818!
Das Buch erscheint im Dresdener Sandsteinverlag und ist ab dem 20. Februar bei uns im Museumsshop und online erhältlich!
Gefördert durch die Bürgerstiftung Vorpommern und aus dem Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg
Leseprobe
1818. Caspar David Friedrich mit Caroline in Greifswald
Herausgeber: Pommersches Landesmuseum Greifswald
Illustriert von: Maiken Albert
36 Seiten, Graphic Novel durchgehend illustriert
21 x 29,7 cm, Pappband
Preis: 20,00 €