Graphic Novel erscheint am 20.02.24

Titel der Graphic Novel „1818. Caspar David Friedrich mit Caroline in Greifswald“, illustriert von Maiken Albert. Das Titelbild zeigt ein Aquarell mit der Stadtsilhouette Greifswalds mit den Kirchtürmen und der Ruine Eldena inmitten von Feldern und am Fluss Ryck mit Schiffen.
1818. Caspar David Friedrich mit Caroline in Greifswald. Illustriert von Maiken Albert. Sandstein Verlag

Die Vorfreude ist groß: Am 20. Februar erscheint die Graphic Novel „1818. Caspar David Friedrich mit Caroline in Greifswald“.

Im Sommer 1818 macht sich Caspar David Friedrich mit seiner frisch angetrauten Frau Caroline auf den Weg nach Mecklenburg und Pommern, wo ein Großteil seiner Verwandtschaft lebt und arbeitet. Mit Bleistift, Feder und Pinsel versammelt der Maler und Zeichner die drei dort lebenden Brüder mit ihren Frauen und Kindern auf dem Markt seiner Geburtsstadt Greifswald.

Die Graphic Novel öffnet ein Fenster in die Vergangenheit der Region und erzählt die Geschichten hinter diesem Besuch. Zwischen ver­winkelten Werkstätten, kuriosen Zeitungsmeldungen und windigen Inselausflügen erfährt man Interessantes und Neues über Caspar David Friedrich und seine Familie – stets in Begleitung der wildromantischen Landschaft, die den Künstler so geprägt hat.

Die Kunsthistorikerinnen Dr. Birte Frenssen und Henriette Maxin, die Museumspädagogin Ines Darr und die Illustratorin Maiken Albert haben eng zusammengearbeitet – aus den detaillierten Recherchen und zauberhaften Aquarellen ist ein außergewöhnliches Buch entstanden. Eine Einladung zu einem Ausflug nach Greifswald in das Jahr 1818!

Das Buch erscheint im Dresdener Sandsteinverlag und ist ab dem 20. Februar bei uns im Museumsshop und online erhältlich!

Gefördert durch die Bürgerstiftung Vorpommern und aus dem Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg

Leseprobe

1818. Caspar David Friedrich mit Caroline in Greifswald
Herausgeber: Pommersches Landesmuseum Greifswald
Illustriert von: Maiken Albert
36 Seiten, Graphic Novel durchgehend illustriert
21 x 29,7 cm, Pappband

Buchpremiere mit Maiken Albert

Am 23.02.2024 um 17.00 Uhr nehmen uns Maiken Albert, Birte Frenssen, Henriette Maxin und Ines Darr mit hinter die Kulissen: Wie entstand das Buch? Eintritt frei!

Zur Buchpremiere
Museumsshop

Besuchen Sie unseren Museumsshop mit einem Sortiment an Postkarten, Plakaten, Literatur, Kinderspielzeug, Designerschmuck, Souvenirs und Geschenken. Oder bestellen Sie eine Auswahl unserer Produkte im Online-Shop.

Zum Museumsshop

Maiken Albert, Graphic Novel 1818. Caspar David Friedrich mit Caroline in Greifswald, 2023 (Ausschnitt)
Aquarellierte Zeichnung: Ansicht des Marktplatzes von Greifswald im Jahr 1818 mit Blick auf die Giebel des Rathauses und der Ratsapotheke und der Langen Straße. Im Vordergrund eine Gruppe von fünf Männern und links daneben eine Gruppe von drei Frauen mit Kindern. Rechts im Vordergrund eine Kutsche vor Baumen und einer rechts abschließenden Häuserreihe.
Friedrichs Aquarell des Marktplatzes entstand 1818. Die Hintergründe erkundet die Graphic Novel.