Olafur Eliasson war zu Gast

Olafur Eliasson beim Artist Talk: vorn Publikum, dahinter der Referent mit Präsentation.
Olafur Eliasson beim Artist Talk. Foto: André Gschweng.

Greifswald hat ein neues Kunstwerk von Weltrang! Im Dom St. Nikolai, in Sichtweite vom Pommerschen Landesmuseum, wurden vor einer Woche die „Fenster für bewegtes Licht“ des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson eingeweiht. Wie das Sonnenlicht durch die über 3000 einzelnen mundgeblasenen Scheiben von Rot über Orange und Gelb bis zu Blau – inspiriert durch Caspar David Friedrichs Gemälde „Huttens Grab“ – in den Kirchenraum fällt, konnten Hunderte Menschen im Dom, vor dem Dom oder in einer Liveübertragung erstmals erleben.

Wir sind stolz, dass unsere Kollegin Dr. Birte Frenssen an diesem großartigen Projekt beteiligt war. Ehrenamtlich unterstützt die Kunsthistorikerin seit vielen Jahren die Domgemeinde: nicht nur als Chorsängerin, sondern auch in Ausstattungsfragen. Mit unermüdlichem persönlichem Engagement setzte sie sich dafür ein, Olafur Eliasson für die Neugestaltung des Kirchenfensters zu gewinnen.

Wir freuen uns, dass der Künstler anschließend zu einem Artist Talk ins Pommersche Landesmuseum kam. Die Kunst Olafur Eliassons ist nicht nur beeindruckend, auch die Konzepte hinter den Werken sind äußerst spannend. Wie bei Caspar David Friedrich spielen Natur und Licht eine wichtige Rolle. Die Veranstaltung war organisiert und moderiert von Prof. Dr. Isabelle Dolezalek und Prof. Rozbeh Asmani vom Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald. Eliasson erläuterte seine vielfältigen Konzepte und beantwortete Fragen aus dem Publikum. Trotz des warmen und sonnigen Sonntagswetters war die Museumsstraße bis weit hinten besetzt!

Ein Highlight im Jubiläumsjahr – nun freuen wir uns auf unsere erste Ausstellungseröffnung in zwei Wochen!

Weiterführende Informationen zum „Fenster für bewegtes Licht“:

Auf der Homepage des Doms

Auf der Homepage von Olafur Eliasson

Domfenster von Olafur Eliasson: Blick in den dunklen Kircheninnenraum, am Ende die hellen farbigen Ostfenster.
Olafur Eliassons „Fenster für bewegtes Licht“ im Greifswalder Dom. Foto: Clara Schöttke.
Dr. Birte Frenssen und Olafur Eliasson, hinter ihnen auf dem Vorplatz ein großer Aufsteller mit den "Wiesen bei Greifswald", dahinter die Fassade des Museums.
Dr. Birte Frenssen und Olafur Eliasson vor dem Pommerschen Landesmuseum. Foto: André Gschweng.
Olafur Eliasson beim Artist Talk, aus leicht erhöhter Sicht, vor Publikum.
Olafur Eliasson beim Artist Talk: Der Vortrag beginnt. Foto: André Gschweng.
Publikum in der Museumsstraße, von ganz hinten gesehen.
Die Museumsstraße war voll! Foto: André Gschweng.
Blick ins Publikum: Direktorin Dr. Ruth Slenczka und Staatssekretär Heiko Miraß, dahinter und daneben viele weitere. Sie lauschen gebannt.
Blick ins Publikum: Direktorin Dr. Ruth Slenczka und Staatssekretär Heiko Miraß. Foto: André Gschweng.
Die drei Personen stehen am Rednerpult im Museum, die Stimmung ist heiter.
Prof. Dr. Isabelle Dolezalek, Prof. Rozbeh Asmani und Olafur Eliasson. Foto: André Gschweng.
Olafur Eliasson beim Artist Talk. Vorn Publikum, dahinter Eliasson mit Präsentation.
Olafur Eliasson beim Artist Talk. Foto: André Gschweng.