Traditionelle Musik in Pommern

Konzertraum in der Pommerschen Bibliothek in Stettin (Szczecin).
Konzert in der Pommerschen Bibliothek in Stettin (Szczecin). Foto: Książnica Pomorska

Seit 2018 gehört das Thema der traditionellen Musik in Pommern zu den Arbeitsschwerpunkten des Kulturreferates für Pommern und Ostbrandenburg.

Text von Dorota Makrutzki

Alles begann mit der Wiederentdeckung des Pommerschen Volksliedarchivs. Im Abstand von einigen Jahren kamen ein großer Archivbestand an der Universität Greifswald und eine Abschriftensammlung am Pommerschen Landesmuseum ans Licht und wurden dann im Universitätsarchiv zusammengeführt. Es folgte eine durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft geförderte systematische Inventarisierung, bei der das Pommersche Landesmuseum zusammen mit dem Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft und der Universitätsbibliothek als Kooperationspartner des Universitätsarchivs beteiligt sind. Die Kulturreferentin für Pommern und Ostbrandenburg greift das Thema seitdem systematisch auf und organisiert jährlich unter Einbeziehung zahlreicher Kooperationspartner Veranstaltungen, die zur Vernetzung im In- und Ausland beitragen. Einen Impuls dazu lieferte im September 2017 eine Tagung „Tutejsi: tradycje muzyczne Pomorza Zachodniego [Die Hiesigen: Musiktraditionen in Westpommern], die in Grodno bei Misdroy (Międzyzdroje) durchgeführt wurde. Alle durch das Kulturreferat für Pommern und Ostbrandenburg bisher umgesetzten Projekte haben zu ersten Kontakten in der deutschen und polnischen Folkszene geführt. Eines der Ergebnisse war die Gründung des deutsch-polnischen PoMore TanzOrkiestra. Weitere Maßnahmen ermöglichen den Austausch mit Nachfahren der pommerschen Auswandererfamilien in Brasilien. Auch ZeitzeugInnen und folkloristische Initiativen haben sich an diesem umfangreichen Austausch beteiligt.

Bis 2024 durchgeführte Maßnahmen:

25./26.11.2018: „Brauchtum in Pommern – grenzüberschreitend erhalten und pflegen/Tradycje na Pomorzu – badanie i pielęgnowanie w perspektywie transgranicznej“ in Kooperation mit dem Archiv der Universität Greifswald (Dirk Alvermann) und dem Heimatmuseum in Göhren/Mönchgut (Ellen Melzer).

25./26.10.2019: „Tradition in Pommern/Tradycje na Pomorzu“ und „Musiklabor/laboratorium muzyczne“ mit Konzert in Kooperation mit der Pommerschen Bibliothek in Stettin (Książnica Pomorska w Szczecinie), dem Heimatverband MV und dem Zentrum für Traditionelle Musik Schwein Mueß.

2020: Coronapandemiebedingte Pause

2021: „Melodien aus dem Pommerschen Volksliedarchiv“ – Filmreihe in Kooperation mit dem Archiv der Universität Greifswald (Sarah Jost) und dem Windros Festival.

19.03.2022: Runder Tisch Online. Traditioneller Tanz. Gestern, heute, morgen mit Gundel Hergenhan in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz MV, moderiert von Ivonne Middelborg.

17./18.06.2022: Vortrag „Die Wiederentdeckung des Pommerschen Volksliedarchivs – Mit Musikbeispielen“ und Workshop „Melodien aus dem pommerschen Volksliedarchiv – Repertoirekurs“ in Zusammenarbeit mit Kapela Janiszewskich und Ewa Grochowska beim KlangRauschTreffen in Hösseringen.

27.10.2022: Buchbesprechung von Dr. Ekkehard Henschke - „Die neuesten Forschungsergebnisse zu dem kontroversen Hochschullehrer der Universität Greifswald und seine Implikationen für das nationalsozialistische Gedankengut: Volk und Sprache – Ideologie und Wissenschaft. Lutz Mackensens Weg von Greifswald über Riga nach Posen" in Kooperation mit dem Pommerschen Landesmuseum (Gunter Dehnert).

29.10.2022: Runder Tisch Online mit Roberto Maske aus Brasilien und Dr. Ralf Gehler aus Schwerin in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz MV, moderiert von Ivonne Middelborg.

30.10.2022: Tanzworkshop mit Hannah Mareike Küssner und Gundel Hergenhan, Sibylle Schreiber und Martin Ströfer und Konzert in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz MV und dem Boddenfolk e.V.

2023: im Sommersemester 2023 fand am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Universität Greifswald ein musikwissenschaftliches Seminar unter der Leitung von Dr. Martin Loeser statt: „Von der Karteikarte aufs Festival. Das Pommersche Volksliedarchiv und seine Rezeption im Wandel der Geschichte“.

Weitere Projekte unter der Beteiligung des Kulturreferates:

25.04.2019: Konzert „Pomerania. Spotkanie Zachodu ze Wschodem" [Pomerania. Wo Westen und Osten sich begegnen] und Diskussion im Rahmen des Festivals Wszystkie Mazurki Świata [Alle Mazurkas der Welt] in Warschau (Warszawa) organisiert durch Ewa Grochowska, unter Beteiligung des Kulturreferates für Pommern und Ostbrandenburg.