Was uns anzieht – Seminar

Zwei Frauen in Pyritzer Tracht, Archiv des Pommerschen Landesmuseums

Trachten der Deutschen aus dem östlichen Europa zwischen Ästhetik, Politik und Mode

Seminar: 11. – 13. April 2023

Anmeldeschluss: 28. März 2023

Ort: Hanns Seidel Stiftung
Bildungszentrum Kloster Banz
Kloster-Banz-Straße 1
96231 Bad Staffelstein

Das Seminar setzt sich mit vier Dimensionen der Trachten der Deutschen aus dem östlichen Europa auseinander: der ästhetischen, der sozialen, der praktischen und der politischen. Neben ihrer Entwicklung vor 1945 in Böhmen und Mähren, Schlesien und Pommern, Siebenbürgen, dem donauschwäbischen Raum (Ungarn, Banat und Batschka) und der Gottschee wird die Nachkriegszeit in der Bundesrepublik, nach Flucht und Vertreibung, in den Blick genommen.

Das Seminar will alle Akteure des Kulturfeldes „Tracht“ – die Trachten-Communities wie die wissenschaftliche Forschung – in einen Dialog miteinander bringen und ihre jeweiligen Zugänge zum Thema vorstellen.

Das Kulturreferat für Pommern und Ostbrandenburg ist Kooperationspartner der Veranstaltung.

Anmeldung: Haus des Deutschen Ostens (HDO), München telefonisch unter 089/449993-0 oder per E-Mail unter poststelle{at}hdo.bayern.de.

Teilnahmebeitrag: 130,00 Euro pro Person (inkl. Teilnahme am Programm, 2 Übernachtungen und Verpflegung mit Vollpension), Bezahlung bei der Anreise

Das Seminarprogramm finden Sie hier.

Flyer zur Veranstaltung