Hereinspaziert - Spiele und Spielzeugklassiker von 1850 bis heute

Zentrales Thema sind fast vergessene pommersche Spieltraditionen und die beliebtesten Spielzeugklassiker von 1850 bis ins frühe 20. Jahrhundert.

Ein Querschnitt von Mädchen- und Jungenspielzeug, Kinderliteratur, Bilderbögen und Familienspielen zeigt, wie sich innerhalb weniger Jahrzehnte eine enorme Spielzeugvielfalt entwickelt hat.

Im Mittelpunkt der historischen Spielzeugschau stehen die Spielsachen: die besonderen Kostbarkeiten, die im 19. Jahrhundert und im frühen 20. Jahrhundert unter dem Weihnachtsbaum zu finden waren, die geliebte Puppe oder das Aufziehauto, gleich einem Schatz über Jahrzehnte gehütet. Über 300 Puppen, Puppenzubehör, Puppenstuben, Technikspielzeuge, wie Dampfmaschine und Kindergrammophon, Bau- und Konstruktionskästen, Papier- und Schattentheater und andere optische Spielzeuge aus rund 150 Jahren werden präsentiert. Mit besonderem Stolz wird aber auch die Geschichte des berühmten Anker-Steinbaukasten erzählt, dem ersten System-Baukasten der Welt, der um 1875 in Pommern von den Anklamer Brüdern Lilienthal entwickelt wurde. 3m³ Steine laden zum Mitspielen in der Ausstellung ein.

Hauptleihgeberin ist Leslie-Ann Östermann. In über 30 Jahren hat sie sich diesen Kindheitstraum erfüllt und insgesamt über Puppen und Spielzeuge aus rund 150 Jahren gesammelt. Das älteste Exponat, Madame Montanari, ein Stoffliegebaby mit Wachskopf und Glasaugen stammt aus dem Jahre 1840.

Ergänzt wird diese Sammlung durch Holzspielzeuge, Technik- und Optikspielzeuge sowie Papier- und Schattentheater.

Daher wird in der Ausstellung „Hereinspaziert!“ zusätzlich zur historischen Schau an Spielzeugen auch die große Glashalle mit rund 200 m² in eine interaktive Spielfläche verwandelt. Gemäß dem Thema ist die Interaktion – das Spielen – von zentraler Bedeutung und eine Vielzahl an „Hands on“–Elementen, Spielangeboten und Spielzeugnachbauten lässt die Ausstellung zu einem lebendigen Erlebnis-, einem Spiel- und Erfahrungsort, für Jung und Alt werden.