In Paris kann ich nicht malen

Anlässlich des 80. Geburtstages von Oskar Manigk zeigt das Pommersche Landesmuseum Greifswald vom 27. Juli bis 28. September 2014 die retrospektiv angelegte Ausstellung „IN PARIS KANN ICH NICHT MALEN“.

Erstmalig werden in Greifswald auch frühe Assemblagen, Collagen, Entwürfe für Theaterplakate und Ölmalereien zu sehen sein, die es so bis jetzt nur sehr selten oder gar nicht zu sehen gab.

Daneben werden auch die Bereiche Zeichnung, Druckgrafik, Postkarten und Mail-Art berücksichtigt. Um den aktuellen Stand seines Werkes vorzustellen, werden auch die großformatigen Malereien einbezogen, mit denen sich der Künstler seit den letzten Jahren beschäftigt. Einige Arbeiten werden sozusagen von Oskar Manigk frisch von der Staffelei ins Museum gebracht