Take me to the Place

Im Sommer 2017 führte Daniela Risch, Künstlerin und Dozentin am CDFI der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, mit Unterstützung des Kulturreferats für Pommern und Ostbrandenburg am Pommerschen Landesmuseum mit 16 Studierenden des Caspar-David-Friedrich-Instituts einen Kurs durch, in dem Szczecin fotografisch und filmisch erkundet werden sollte.

In der polnischen Metropole angekommen, die viele der Studierenden trotz der geringen Entfernung bis dahin noch nicht besucht hatten, erkundeten sie mit der Kamera das Stadtzentrum und die äußeren Stadtteile.

In Momentaufnahmen nähern sich die Beteiligten Szczecin an, betrachten das Konstrukt Stadt und schauen auch mit erweitertem Blickwinkel über die Metropole hinaus. Zeitgenössische Architektur steht neben Nachkriegsmoderne, in Transformation begriffene Industrieflächen am Hafen, zentrale Strandbars am Fluss tauchen in den Bildern auf, man erkennt eine dichte Überlagerung von Stadtgeschichte im Zentrum und findet sich in Vorortsiedlungen mit schmucken Eigenheimen wieder und einem Skiressort am Rande der Stadt. Die hier ausgestellten Arbeiten zeigen deutlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ein und derselben Stadt sein kann. Entstanden ist eine sehr freie Form der dokumentarischen Fotografie, die fließend ins Subjektive übergeht. Ein zentrales Thema sind Formen der städtischen Raumordnung und Raumerfahrung. An gleich zwei Orten in Greifswald, im Pommerschen Landesmuseum und im Casper-David-Friedrich-Zentrum, fügt die Ausstellung TAKE ME TO THE PLACE die so entstandenen Fragmente zu einem neuen Ganzen zusammen.