Zwinger · Palmers Pausen · Schenkung: Blick in die Ausstellung

Zwinger · Palmers Pausen · Schenkung

Präsentation im Foyer des Pommerschen Landesmuseums

Kabinettausstellung

Unter dem Titel „ZWINGER · PALMERS PAUSEN · SCHENKUNG“ präsentiert das Pommersche Landesmuseum ausgewählte Werke des Greifswalder Malers Thorsten Zwinger. Diese sind Teile einer sehr willkommenen Schenkung des Künstlers an seine Heimatstadt, die den Bestand der Gemäldesammlung des Pommerschen Landesmuseums um eine zeitgenössisch-moderne Auffassung sinnvoll bereichert. Am Meer, neben den berühmten Wiesen Caspar David Friedrichs in seinem dortigen Atelier entstanden, sind sie für ein interessiertes Publikum im Foyer des Pommerschen Landesmuseums bis 31. August zu sehen.

„Zwinger legt über das Nichts einen Glanz, um zu etwas zu kommen, das man das Wenigste nennen könnte. Ausschläge ins Blau, zum Magenta, zur pfirsichfarbenen Geste, die ein Antrag an einen Gedanken ist. Das Gläserne, Glaziale des Fonds erzeugt eine abweisende Oberfläche, jenen notwendigen Abstand, der eine Gegenreaktion erzeugt – auch wenn es die Verlockung des Frostes oder des Enkels wäre. So eignet dieser Klarheit auch eine Unschuld, eine Zartheit, die entwaffnet. Selbst die Begriffe.“

(Michael Freitag, Lyonel-Feininger-Galerie, Quedlinburg, 2016)

Zwinger wurde 1962 in Greifswald geboren. Der Maler, der seine Heimat nie verlassen wollte, stellte dennoch national und international aus. 1995 „Zwinger – Die Stadt als Interieur“ im Museum der Hansestadt Greifswald. Später folgten unter anderem Personalausstellungen in New York, Miami, Taipeh und Berlin. Seine Werke befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen. Der Maler lebt und arbeitet in Greifswald und Berlin. Er wird vertreten von dem Berliner Galeristen Werner Tammen.