De Fischer un sin Fru

Fischerfrau: Jessica Malik
Illustration: Arne Streng, Jeffrey Simon, Kevin Wendler, Marcel Hoffmann
Leitung: Andrea Kubernath
Drehbuch: Jessica Malik, Jessica Kaap, Jeffrey Simon, Arne Streng, Sven Orlowski
Musikleitung: Almond Brand (Ali Baba)
Regie & Schnitt: Lucas Treise

Dank an: Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung Mecklenburg-Vorpommern, Verein zur Förderung der kommunalen Prävention Greifswald, Förderverein der "J.H. Pestalozzi" Schule Greifswald, Sozialarbeit Vorpommern gGmbH, Öffnung der Schulen e.V.

Dieser Film entstand als Projektarbeit der Klasse 8c der "J.H. Pestalozzi" Schule Greifswald zur Gewaltprävention in Kooperation mit dem Förderverein der Schule (2010).

In die erste Ausgabe der Kinder- und Hausmärchen von 1812 nehmen die Brüder Grimm das Märchen „Von dem Fischer und siine Frau" (KHM 19) in pommerschem Platt auf, das der Maler Philipp Otto Runge bereits 1806 schriftlich festgehalten hatte. In den späteren Auflagen der Kinder- und Hausmärchen überarbeitet Wilhelm Grimm die Geschichte und arbeitet einen Hamburger Dialekt ein. Der Erstdruck von 1812 kommt daher der ursprünglichen Fassung von Runge am nächsten und ist im Folgenden zu lesen. In der Anmerkung zu dem Märchen bemerken die Brüder Grimm: „Dieses Märchen welches der seel. Runge aus der pommerschen Mundart treflich niedergeschrieben, teilte uns Arnim im Jahr 1809 freundschaftlich mit, von demselben durch v.d. Hagen erhielt es auch Büsching und hat es in seiner Sammlung wohl nicht ohne Fehler abdrucken lassen."