Aquarellierte Zeichnung: Ansicht des Marktplatzes von Greifswald im Jahr 1818 mit Blick auf die Giebel des Rathauses und der Ratsapotheke und der Langen Straße. Im Vordergrund eine Gruppe von fünf Männern und links daneben eine Gruppe von drei Frauen mit Kindern. Rechts im Vordergrund eine Kutsche vor Baumen und einer rechts abschließenden Häuserreihe.
Caspar David Friedrich, Der Greifswalder Marktplatz, 1818, Pommersches Landesmuseum

1818 - Greifswald und die Familie Friedrich

Vortrag mit Henriette Maxin

Art der Veranstaltung: Kunstpause

Greifswalder Marktplatz, mit der Familie Friedrich - Ein einzigartiges Zeugnis familiärer Bande und des historischen Greifswalds. Als Caspar David Friedrich 1818 mit seiner jungen Frau Caroline in seine Heimatstadt reist, erschafft er eine Momentaufnahme von enormen Detailreichtum. Sie sind herzlich eingeladen, den genaueren Blick zu wagen und wohlmöglich das ein oder andere Neue und Interessante zu erfahren.

Eintritt: 5,00 €

Zum Veranstaltungskalender

Die Graphic Novel ist im Museumsshop und online erhältlich.

zum Online-Shop des Pommerschen Landesmuseums