Gemälde mit drei Figuren im Vordergrund, eine Frau im roten Kleid und zwei Männer, einer davon stehend, einer knieend. Dahinter steil aufragende Kreidefelsen vor See-Hintergrund.
Caspar David Friedrich, Kreidefelsen auf Rügen, 1818 © Kunst Museum Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart, Foto: SiK-iSeA, Zürich (Philipp Hitz)

Caspar David Friedrich. Sehnsuchtsorte

Ausstellungsauftakt

Art der Veranstaltung: Ausstellungsauftakt

Am ersten Tag der Sonderausstellung erwartet Sie ein buntes Programm mit Geschichtenerzähler, Fotostation, Theater, Ranger vom Nationalparkzentrum u.v.m.

Die Ausstellung um den Geburtstag von Caspar David Friedrich am 5. September wartet mit einem echten Stargast auf: dem Hauptwerk „Kreidefelsen auf Rügen“. Das weltberühmte Gemälde, das heute im Schweizer Winterthur zu Hause ist, wird zum ersten Mal in Friedrichs Heimatregion zu sehen sein – ein langersehntes Treffen von Bild und Landschaft nach über 200 Jahren! Zudem werfen wir mit einem dänischen Geburtstagsgast aus dem Fuglsang Art Museum einen Blick auf die Schwesterinsel Møn. Meisterwerke von Caspar David Friedrich wie die Gemälde „Greifswalder Hafen“ und „Ruine Eldena im Riesengebirge“ erschließen weitere „Sehnsuchtsorte“ in Pommern und darüber hinaus. In einer Friedrich-Hommage führt der Stralsunder Fotograf Volkmar Herre die Anziehungskraft der „Kreidefelsen“ mit der Camera obscura vor Augen.

Abendführung: Do., 12.09., 18.00 Uhr

Unter der Schirmherrschaft von Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Eintritt frei

Gefördert durch: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern, Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Vorpommern, Kulturstiftung der Länder, Universitäts- und Hansestadt Greifswald, 250 Jahre Caspar David Friedrich, Universitäts- und Hansestadt Greifswald – Amt für Bildung, Kultur und Sport, Nationalpark-Zentrum Königsstuhl im UNESCO-Welterbe.

Zum Veranstaltungskalender