Fotografie einer halbdurchsichtigen Plexiglasfigut in Rückenansicht von Caspar David Friedrich vor Felsen und Sonnenuntergang.
Foto: Dorota Makrutzki, Friedrich im Riesengebirge

250 Schritte zu Caspar David Friedrich/ Skizzen aus dem Riesengebirge

Kunstpause zum Tag des Wanderns mit Henriette Maxin

Tickets buchen

Art der Veranstaltung: Kunstpause

Am heutigen Tag des Wanderns laden wir Sie auf einen Spaziergang ein. Entlang eines Etappenreichen Weges vom Vorplatz des Pommerschen Landesmuseums bis hinein in die Museumsstraße begegnen wir Caspar David Friedrich als Wanderer, seiner Familie im Jahr 1818 und der sagenumwobenen blauen Blume der Romantik.

Im Anschluss: 12.30 Uhr

Vorführung des im Rahmen der Wanderresidenz entstandenen Films "Skizzen aus dem Riesengebirge"
Eine Tänzerin und ein Musiker. Im Rahmen der mit dem Kulturzug Berlin-Wrocław ausgelobten „Wanderresidenz“ folgten wir Friedrich und Kersting ins Riesengebirge/Karkonosze/Krkonoše. Was geschieht, wenn eine Tänzerin und ein Musiker (wandernd) Landschaften passieren, die auf dem Gemälde Friedrichs mit der Ruine Eldena zusammentrafen? Ein Film dokumentiert den Weg, die Proben, musikalisch-tänzerische Improvisationen, Sinn und Unsinn. Die Partitur folgt einem Ereignis, das viele Jahrzehnte zurückliegt und dessen Ergebnis ein Gemälde ist.

DE 2024, Tanz: Małgosia Suś / Musik: Matthias Schriefl / Regie: Oliver Spatz, Natalie Wasserman / Produktion: Kulturreferat für Pommern und Ostbrandenburg am Pommerschen Landesmuseum, Kamera und Schnitt: Bullhorn Communications

Eintritt: 5,00 €

Zum Veranstaltungskalender