Fragen an früher – ein Arbeitsheft

Eine Arbeitsgruppe erarbeitete gemeinsam die Inhalte des Heftes.

Über das Projekt

Viele Menschen haben den Wunsch, ihre Familiengeschichte oder die im Freundeskreis und in enger Nachbarschaft festzuhalten. Um diesem Wunsch noch besser entgegenzukommen, haben Museen im Landkreis Vorpommern-Greifswald gemeinsam eine Handreichung entwickelt. Das Arbeitsheft eignet sich als Leitfaden für ein Gespräch. Vielleicht auch als Geschenk? Lassen Sie sich mit den 42 Fragen an früher in die Vergangenheit versetzen – die spannenden, skurrilen oder auch traurigen Geschichten können direkt im Heft handschriftlich festgehalten werden.

Museale Einrichtungen der Region thematisieren Ereignisse aus der Vergangenheit in ihren Ausstellungen. Sie sind Orte der Aufbewahrung, Vermittlung und Begegnung. Dabei spielen die persönlichen Schicksale immer eine besondere Rolle. Das Heft ergänzt und erweitert diesen Auftrag und fördert den Austausch zwischen Generationen.

Präsentation des Heftes

Das Heft „FRAGEN AN FRÜHER“ wird am 24. Oktober 2023 durch die beteiligten Einrichtungen vorgestellt: Museum - Künstlergedenkstätte Paul Holz in Pasewalk, Museum im Steintor in Anklam, Museen der Stadt Wolgast sowie Pommersches Landesmuseum in Greifswald in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat für Pommern und Ostbrandenburg.

Veranstaltung: Dienstag, 24.10.2023
Über die Publikation
Nach der Premiere kann das Heft im Shop des Pommerschen Landesmuseums (ebenfalls online), im Museum - Künstlergedenkstätte Paul Holz in Pasewalk, im Museum im Steintor in Anklam und im Stadtgeschichtlichen Museum der Stadt Wolgast gegen eine Schutzgebühr erworben werden.

#FragenAnFrüher

Zum Shop des Pommerschen Landesmuseums