neonfarbende Lichtstreifen vor dunkelblauen Hintergrund

Götz Lemberg: cdf light

Lichtkunst auf dem Vorplatz des Pommerschen Landesmuseums

Art der Veranstaltung: Einweihung

Zur Einweihung der Lichtskulptur auf dem Vorplatz des Pommerschen Landesmuseums in Greifswald am Donnerstag, den 7. März 2024, 18.00 Uhr laden wir Sie herzlich ein.

Es sprechen Dr. Ruth Slenczka (Direktorin), Dr. Mignon Schwenke (Vizepräsidentin der Greifswalder Bürgerschaft), Dr. Julius & Günter Budde (Stifter), Götz Lemberg (Künstler).

Im Anschluss besteht die Gelegenheit, bei Getränken und Snacks von „Natürlich Büttners“ ins Gespräch zu kommen.

Mit cdf light öffnet sich das Pommersche Landesmuseum in den Stadtraum und lädt Stadtbewohner*innen und Gäste dazu ein, sich den Bezug von CDF und Greifswald zu vergegenwärtigen: Einige der bekanntesten Motive Caspar David Friedrichs verwandeln sich in leuchtende, schwebende Lichtzeichnungen.

Von unterschiedlichen Standpunkten betrachtet, setzen sich die einzelnen Lichtlinien zu Zeichnungen zusammen: zu Rückenansichten von Menschen, der Stadtsilhouette Greifswalds, der Klosterruine Eldena und einer alten Eiche. Die Sweetspots befinden sich am Museumseingang, hinter dem Wasserbecken, an der Nordwestecke des Vorplatzes (neben der Plakatstele „Lebenslinien“) und an der Ecke zur Domstraße.

Gefördert durch die Dr. Julius und Günter Budde Stiftung

Zur Lichtskulptur