Neue Lichtskulptur erstrahlt vor dem Landesmuseum

Bunte Lichtzeichnungen vor der klassischen Museumsfassade.
Götz Lemberg: cdf light. Bunte Lichtzeichnungen vor der klassischen Museumsfassade. Foto: André Gschweng

Am Abend des 7. März 2024 erstrahlte vor dem Pommerschen Landesmuseum eine neue Lichtskulptur. Zum Festakt angereist waren Künstler Götz Lemberg und Stifter Dr. Julius & Günter Budde. Gemeinsam mit Museumsdirektorin Dr. Ruth Slenczka und der Vizepräsidentin der Greifswalder Bürgerschaft Dr. Mignon Schwenke luden sie das versammelte Publikum dazu ein, sich von dem Werk Friedrichs inspirieren zu lassen. Die Anwesenden nahmen den neuen Blickfang in Greifswald mit großer Neugierde an. Die bunten Zeichenlinien der Skulptur ergeben aus vier verschiedenen Perspektiven jeweils ein Motiv aus dem Werk von Caspar David Friedrich. Götz Lembergs „cdf light“ ist ein leuchtender Vorbote für die drei Sonderausstellungen des Pommerschen Landesmuseums im Caspar-David-Friedrich-Jubiläumsjahr und soll darüber hinaus ein leuchtender Anziehungspunkt für Stadtbewohner*Innen und Gäste bleiben.

Von unterschiedlichen Standpunkten betrachtet, setzen sich die einzelnen Lichtlinien zu Zeichnungen zusammen: zu Rückenansichten von Menschen, der Stadtsilhouette Greifswalds, der Klosterruine Eldena und einer alten Eiche. Die Sweetspots befinden sich am Museumseingang, hinter dem Wasserbecken, an der Nordwestecke des Vorplatzes (neben der Plakatstele „Lebenslinien“) und an der Ecke zur Domstraße.

Zur Lichtskulptur

Gefördert durch die Dr. Julius und Günter Budde Stiftung

Die Lichtskulptur befindet sich auf dem Museumsvorplatz.
Die Lichtskulptur befindet sich auf dem Museumsvorplatz. Foto: André Gschweng
Ehrengäste bei der feierlichen Einweihung der Lichtskulptur.
Ehrengäste bei der feierlichen Einweihung der Lichtskulptur: Dr. Julius Budde, Günter Budde, Götz Lemberg. Foto: André Gschweng
Götz Lemberg spricht vor dem versammelten Publikum über seine Lichtskulptur.
Götz Lemberg stellt seine Lichtskulptur vor. Foto: André Gschweng
Feierliche Reden zur Eröffnung hielten Dr. Ruth Slenczka und Dr. Mignon Schwenke. Foto: André Gschweng
Linien einer bunten Lichtskulptur ergeben vier Motive aus dem Werk von Caspar David Friedrich.
Linien einer Lichtskulptur fügen sich zu Motiven aus dem Werk von Caspar David Friedrich zusammen. Foto: André Gschweng