Melodien aus dem Pommerschen Volksarchiv – Ein Mädchen und zwei Burschen

Das Pommersche Volksliedarchiv neu entdecken: Pommersches Volksliedarchiv

Die Universität Greifswald digitalisiert die Bestände des Pommerschen Volksliedarchivs – in Zukunft werden sie vollständig online abrufbar sein. Wir bieten schon jetzt einen Einblick in das dort gesammelte Liedgut. Dabei haben uns acht Musikerinnen und Musiker unterstützt – als Ergebnis der Zusammenarbeit entstanden vier Videos, die nun zum Windros Festival mit einer Einführung zur Geschichte des Archivs präsentiert werden.

In Begleitung zur Digitalisierung der Archivbestände wurde dieses Lied von Ralf Gehler und Christian Radewald vertont. In ihrer Interpretation wird der Gesang durch zwei Balginstrumente nach der Melodie „Im Krug zum grünen Kranze“ begleitet.

Liedtext „Ein Mädchen und zwei Burschen“

1. Da war mal einst ein Mädchen, das zwei Burschen lieben tat. Der eine, der hat ein Schäferhüttchen, der andere war ein Bauermannssohn. (2x)

2. Sie tät die Mutter fragen. „Wen soll ich nehmen mir?“ – Lass fallen doch das Schäferhüttchen, Schäferhüttchen, Schäferhüttchen nimm den Bauermannssohn dir. (2x)

3. Und als der Schäfer Abschied nahm, da weinte er ganz bitterlich. Der Teufel soll sie holen, holen, holen an deinem Hochzeitstag!“(2x)