Das Pommersche Volksliedarchiv neu entdecken: Pommersches Volksliedarchiv
Die Universität Greifswald digitalisiert die Bestände des Pommerschen Volksliedarchivs – in Zukunft werden sie vollständig online abrufbar sein. Wir bieten schon jetzt einen Einblick in das dort gesammelte Liedgut. Dabei haben uns acht Musikerinnen und Musiker unterstützt – als Ergebnis der Zusammenarbeit entstanden vier Videos, die nun zum Windros Festival mit einer Einführung zur Geschichte des Archivs präsentiert werden.
In Begleitung zur Digitalisierung der Archivbestände wurde dieses Lied von Ralf Gehler und Christian Radewald vertont. In ihrer Interpretation wird der Gesang durch zwei Balginstrumente nach der Melodie „Im Krug zum grünen Kranze“ begleitet.
Liedtext „Ein Mädchen und zwei Burschen“
1. Da war mal einst ein Mädchen, das zwei Burschen lieben tat. Der eine, der hat ein Schäferhüttchen, der andere war ein Bauermannssohn. (2x)
2. Sie tät die Mutter fragen. „Wen soll ich nehmen mir?“ – Lass fallen doch das Schäferhüttchen, Schäferhüttchen, Schäferhüttchen nimm den Bauermannssohn dir. (2x)
3. Und als der Schäfer Abschied nahm, da weinte er ganz bitterlich. Der Teufel soll sie holen, holen, holen an deinem Hochzeitstag!“(2x)
4. Und als der Hochzeitstag anbrach, da stellte sich der Teufel ein. Und er tanzte mit ihr die Runde, Runde, Runde zum Ofenloch hinaus. (2x)
5. Dort oben auf dem Berge da steht ein feuriges Haus. Dort riss er sie zu Fitzelfatzel, Fitzelfatzel, Fitzelfatzel mit seinen feurigen Klauen. (2x)
6. So geht es oft den Mädchen, die zwei Burschen lieben tun. Wenn der eine hat ein Schäferhüttchen und der andere ist Bauermannssohn. (2x)
Weitere Videos mit Melodien aus dem Pommerschen Volksliedarchiv: