Melodien aus dem Pommerschen Volksarchiv – française

Das Pommersche Volksliedarchiv neu entdecken: Pommersches Volksliedarchiv

Die Universität Greifswald digitalisiert die Bestände des Pommerschen Volksliedarchivs – in Zukunft werden sie vollständig online abrufbar sein. Wir bieten schon jetzt einen Einblick in das dort gesammelte Liedgut. Dabei haben uns acht Musikerinnen und Musiker unterstützt – als Ergebnis der Zusammenarbeit entstanden vier Videos, die nun zum Windros Festival mit einer Einführung zur Geschichte des Archivs präsentiert werden.

Für die durch Günther Kittler notierte Melodie haben Ewa Grochowska und die aus Gollnow (Goleniów) stammenden Schwestern Katarzyna Janiszewska und Małgorzata Müller drei Vorschläge vorbereitet. Das Metrum 6/8 lässt einen großen Spielraum – die Interpretationsvorschläge der Musikerinnen reichen vom Walzer bis zum traditionellen Mazurek.

Alle Musikerinnen sind ein Teil des PoMore TanzOrkiestra.
Online-Konzert der Band

Weitere Videos mit Melodien aus dem Pommerschen Volksliedarchiv:

Ein Mädchen und zwei Burschen
Ritter Oluf